Geistliche Impulse für den Küchentisch in den Festzeiten des Kirchenjahres....

An dieser Stelle finden Sie ab und an Andachten, Gebete, Predigten aus zurückliegenden Gottesdiensten.

Predigt am Pfingstsonntag 19.05.2024 Rüdersdorf: 12 – Göttlich vollkommmen – 12 an der Zahl Ein Dutzend Konfis

Die Gnade unseres Herr JC und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des HG sei mit euch allen.

Liebe Konfis, liebe Eltern und Paten, liebe Gemeinde,

Die Zahl 12 ist eine besondere Zahl. Sie hat eine herausragende Bedeutung, wenn es darum geht, dem Leben eine Struktur und eine Zukunft zu geben. Ein Jahr hat 12 Monate und ein Tag hat 2x 12 Stunden wissen Tobi und Niklas. Ein 12 Zylinder hat ordentlich Rumps unter der Haube, und klingt fantastisch werden Fahrzeugbegeisterte Jungs wie Till wissen. Und dass ne 12 Volt Lichtanlage besser ist als nur ne 6 Volt bei nem Zweirad, wisst ihr auch. Dass das größte Säugetier der Welt, der Blauwal, 12 Monate schwanger ist, könnte mal Luisa in der Schule gelernt haben. Eine doppelt bespannte Konzertgitarre hat 12 Saiten, das weiß Nora, die Gitarre spielt. In der Musik hat eine Oktave 12 Halbtonschritte. Das sieht man der Klaviertastatur ganz gut, und Johanna hat schon mal nachgezählt. Die Europaflagge hat 12 Sterne. Sie stehen für die Gründungsmitglieder der EU, sollte Maria wissen, die so gerne verreist. Es gibt 12 Sternzeichen, weiß Tilly.  Ronja wird bis zum Abi 12 Schuljahre absolviert haben. Dass auf den Trikots von Fußballspielern die Zahl 12 oft ausgelassen wird, weil die nämlich dem Publikum und den Fans der Mannschaft vorbehalten ist, die ihr Team anfeuern, ist nur echten Fußballbegeisterten wie Hannes oder Linus bekannt. Wird ein Würfel gezeichnet, hat dieser 6 Flächen und 12 Kanten, weiß Mathilda, die so gerne malt.

Natürlich spielt die Zahl 12 auch in der Religion eine entscheidende Rolle. 12 das ist dort eine göttliche Zahl, in der Gottes Wille abgebildet ist. In der Bibel im Alten Testament liegt das Leben und die Zukunft des Volks in der Hand der 12 Stämme Israels. 12 Propheten warnen später, immer dann wenns schief läuft.  Von ihrem Leben berichtet das sogenannte Zwölfprophetenbuch.

Jesus war 12 Jahre alt, als er im Tempel lehrte. Im Neuen Testament bilden 12 Jünger den engsten Kreis der Vertrauten um Jesus. Und bevor das Pfingstwunder geschah in Jerusalem, mußte noch der 12 Apostel nachgewählt werden, damit die vollkommene Zahl derer, die zum Pfingstfest zusammmenkamen und fortan für die Ausbreitung des Glaubens Sorge trugen, erreicht wird.  Der Hl. Geist öffnet am Pfingstfest den 12 Aposteln Mund und Ohren, Herz und Verstand. Sie hören und verstehen plötzlich die Sprachen derer aus Nord und Süd, in Ost und West, also aus allen 4 Himmelsrichtungen und ihnen ist als ob da Himmel und Erde sich berühren, wenn mit einer Sprache, der Sprache des Glaubens Gemeinschaft gehalten wird.

12 Konfirmanden bekennen heute eigenverantwortlich das Ja ihrer Taufe, das einst Eltern und Paten für euch gesprochen haben. Gemeinsam mit der Gemeinde beten wir zum dreieinigen Gott, bitten um die 3 Kraft Gottes, seinen Hl. Geist, das er auch bei euch bleibe und Mut macht, wenn ihr irgendwann in eurem Leben nach Nord und Süd, nach Ost und West in alle 4 Himmelsrichtungen gehen werdet.

Aus der Reihe der Gemeinde möchten euch heute 3 Menschen ihre 4 Wünsche für euch mitgeben, 12 an der Zahl. Sie erzählen, warum es sich lohnt, in Gottes Gemeinde seinen Platz zu finden und dort auch zu bleiben.

…..

12:6=2. Nahezu 2 Jahre Konfi und Vorkonfi mit euch liegen auch hinter mir.  Zwei konnten Dir, wenn Sie es wollten, den ganzen Laden sprengen, 2 schreiben immer auf den letzten Drücker, wenn sie Montags doch verhindert sein sollten. Zwillinge sind unter den 12 Konfirmanden auch dabei, das hatte ich noch nie. 12 Stationen des Lebens Jesu bekennen wir im Glaubensbekenntnis. Auch die 10 Gebote, haben wir intern erweitert auf die vollkommene Zahl 12. Einmal Jesus, der mit seinem Gebot der Nächstenliebe sagt, dass darin alle anderen Gebote ihre Erfüllung finden und das 12. Gebot: Du sollst Deinen Pfarrer nicht ärgern.

12 junge Leute, die mit Gott in ihrem Leben rechnen wollen, sind ein Segen für die Gemeinde und es hat mir viel Spaß mit euch gemacht. 12 x pralles Leben, und Fröhlichkeit. 12x auch Ecken und Kanten, 12, die uns alle jung halten, 12 die manchmal bei Älteren Sorgenfalten auf die Stirn rufen und 12, auf die wir als Eltern stolz sind wie Bolle, 12, die Tag für Tag erwachsener werden, denen man jetzt zwar noch so manches 3 mal erklären muß, und dann trotzdem noch 4x nachgefragt wird, aber die gewiß ihren Weg in der Zeit und mit Gott gehen werden. 12, die erfahren haben, wie stark und cool ne 12er Kraft, ne Gemeinschaft wie unsre Konfigruppe sein kann. 12, die wir heute mit dem Geist von Pfingsten und Gottes Segen stärken und begleiten wollen. Das seid ihr. Amen.