Evangelische Kirchengemeinde Kraftsdorf

Konfirmandentreff

Konfirmation heißt Bestärkung und kommt eigentlich aus der lateinischen Sprache. Konkret geht es um die Bestärkung des eigenen Glaubensweges, den wir seit unserer Taufe mit Gott begonnen haben.

Für unsere Konfizeit wünschen wir uns, dass es uns Spaß macht und wir etwas dazu lernen. Im Konfitreff erfolgt das Kennenlernen dessen, was unseren Glauben ausmacht. Dabei wird auch viel ausprobiert, in die Praxis umgesetzt, diskutiert, gebetet.

Neben dem wöchentlichen Treff, gibt es in der Regel einmal im Monat, immer Samstag, einen regionalen Konfirmandensamstag. Da treffen wir uns mit Konfirmandengruppen aus der Region, um gemeinsam Exkursionen, Besuche oder Projekte durchzuführen. Projekte der vergangenen Jahre führten uns z.B. zur Klinikseelsorgerin ins Krankenhaus Gera, zur Polizei nach Gera, ins Jugendheim nach Bad Köstritz, ins H. Schütz-Museum Bad Köstritz oder in eine christliche Kommunität nach Bad Klosterlausnitz.Und im Frühjahr fahren wir dann alle gemeinsam für mehrere Tage auf Konfirüstzeit.

Und noch etwas: Eine Konfirmandenprüfung gibt es bei uns übrigens nicht. Dafür gestalten wir unseren Vorstellungsgottesdienst komplett allein. Klar, dass wir trotzdem Vaterunser, Glaubensbekenntnis 10 Gebote oder mal einen Psalm auswendig kennen. Aber das lernt sich eben am Besten in der Praxis.

 Alle Konfirmanden und Vorkonfirmanden sind eingebunden in die verschiedenen Krippenspielvorbereitungsgruppen. Während der Probenphase im November und Dezember findet deshalb kein Konfi statt. 

 

 

 

To top

Konfitreff - Termine

immer montags, außer in den Ferien 17:30 Uhr, Gemeindezentrum Rüdersdorf



Bereits Konfirmierte treffen sich zur Jungen Gemeinde nach Verabredung untereinander.

 

 

 

 

 

Konfirmandenfahrt 2022

Vom 24.8-28.08.2022 fahren die Konfirmanden des Jahrgangs 2023 gemeinsam in die Lutherstadt Wittenberg. Gemeinsam mit Konfirmanden aus ganz Deutschland verbringen wir dort erlebnisreiche Tage und schauen natürlich auch bei Martin-Luther vorbei.

 

Konfirmandenkursanmeldung für Vorkonfirmanden

Alle zukünftigen Vorkonfirmanden, die mit Beginn des neuen Schuljahres die 7. Schulklasse besuchen, sind eingeladen, sich schriftlich oder mündlich bis zum Ende der Sommerferien für den Konfi-Kurs im Pfarramt Rüdersdorf anzumelden.

Das erste Treffen wird sein am: Mo., 05.09.2022, 17:30 Uhr im Gemeindezentrum Rüdersdorf.

 


  © 2013 - 2020 Ev.-Luth. Kirchgemeinde Rüdersdorf/Kraftsdorf  | Tel.: 036606 / 84412  | E-Mail: ruedersdorf@t-online.de